Doppelhaushälfte
in Gerlingen

Umbau und Modernisierung eines bestehenden Wohnhauses aus dem Jahr 1962 in Gerlingen.

Gesamte Wohnfläche: 200 m²
Umbaukosten: 170.000 Euro
Planung/Umbau: 2002

_Entwurf
_Planung
_Realisierung

Doppelhaushälfte in GerlingenDoppelhaushälfte in GerlingenDoppelhaushälfte in GerlingenDoppelhaushälfte in GerlingenDoppelhaushälfte in GerlingenDoppelhaushälfte in GerlingenDoppelhaushälfte in Gerlingen

Die 1960 gebaute 4-Familiendoppelhaushälfte wurde grundlegend saniert und zu einem 3-Familienhaus umgebaut. Die EG- und OG- Wohnung wurde mittels einer innenliegenden Holztreppe verbunden. Durch wenige aber gezielte architektonische Maßnahmen bekam das alte Haus ein neues, offeneres und großzügigeres Gesicht.

Dem Thema Licht wurde große Bedeutung gegeben:
Raumhohe Verglasungen kombiniert mit durchlässigen Geländern holen das Licht tief in die Innenräume hinein. Schmale innenliegende Fensterschlitze sorgen dafür, dass die innenliegende Holztreppe über den ganzen Tag ausreichendes Tageslicht bekommt. Die Großzügigkeit der Innenräume wurde durch die durchgängige Parkettböden verstärkt.

Mit den Förderungsmöglichkeiten des Landes für energiesparendes Bauen war es möglich die energetischen und ökologischen Gesichtspunkte für den Umbau umzusetzen.